Menschen waren schon immer vom Feuer fasziniert. Es übt eine magische Anziehungskraft auf uns aus und strahlt sowohl Wärme als auch Zerstörungskraft aus. So ist es kein Wunder, dass der Osterräderlauf in Lügde (ausgesprochen Lüüchte) jedes Jahr etwa 20.000 Besucher von nah und fern anzieht.

Die Tradition in Lügde mannshohe Holzräder mit eigens dafür angebauten und mit traditionellen Methoden geernteten Roggen zu stopfen, anzuzünden und einen Berg hinunterzurollen, ist bereits über 2000 Jahre alt.

Der für die Traditionswahrung verantwortliche Dechenverein feiere 2023 sein 100-Jähriges Jubiläum! Auch der diesjährige Osterräderlauf wird aber garantiert wieder ein besonderes Spektakel.

Die Aussicht vom Osterberg auf Lügde ist zum Sonnenuntergang besonders schön
Die Aussicht vom Osterberg auf Lügde ist zum Sonnenuntergang besonders schön

Das einst heidnische Fest zur Feier des Sieges des Lichts über die Dunkelheit zum Frühlingsanfang für die Göttin Ostera wurde über die Jahrhunderte verchristlicht und findet nun jährlich am Ostersonntag statt.

Seit 2018 ist der Osterräderlauf in Lügde verdienterweise auch Teil des immateriellen Kulturerbes der UNESCO, worauf die Bewohner der Stadt sehr stolz sind. Nicht umsonst trägt Lügde seit 2012 offiziell den Titel “Stadt der Osterräder”.

In meinem Video auf Instagram bekommst du ein Gefühl dafür, wie ein Tag mit den Osterrädern in Lügde aussehen könnte.

Lies weiter und erfahre alles, was du noch über die Feuerräder wissen musst. 

Anreise nach Lügde

Lügde ist eine kleine Stadt im Weserbergland, gerade noch in Nordrhein-Westfalen an der Grenze zu Niedersachsen. Sie hat nur etwa 10.000 Einwohner und eine wunderschöne Altstadt, die zu den Besterhaltensten in ganz NRW zählt.

Bus und Bahn

Nicht weit vom Zentrum der Stadt gibt es eine kleine S-Bahn Haltestelle. Hier pendelt die S5 täglich zwischen Hannover und Paderborn. Einen aktuellen Fahrplan findest du hier.

Vor dem Osterräderlauf gibt es auch noch ein gewaltiges Osterfeuer
Vor dem Osterräderlauf gibt es auch noch ein gewaltiges Osterfeuer

Auto

Für den Osterräderlauf werden Besuchern von der Stadt verschiedene kostenfreie Parkplätze zur Verfügung gestellt. Bei dem enormen Andrang an Menschen können die allerdings schnell sehr voll werden. Eine Übersicht gibt es unten auf der Homepage des Osterräderlaufes.

Campingwagen

Der Campingplatz von Lügde liegt etwas weiter außerhalb und hat aufgrund der medienträchtigen Missbrauchsfälle dort einen eher schlechten Ruf.

Es gibt auch einen Wohnmobilstellplatz nahe der Stadt, der allerdings auch schnell voll und neben den Bahnlinien auch nicht besonders ruhig ist.

Besser ist es, auf die Stellplätze der Nachbarstadt Bad Pyrmont auszuweichen. Die sind ruhiger und auch um einiges schöner.

Das Osterfeuer wird ebenfalls auf dem Osterberg gezündet
Das Osterfeuer wird ebenfalls auf dem Osterberg gezündet

Dort kann man auf den Campingpark Schellental fahren oder gegenüber des Tierparks auf dem Reisemobilhafen nächtigen. Letzteres ist besonders mit Kindern schön, da der Tierpark auch allemal einen Besuch wert ist.

Über die Emmerwiesen ist Lüdge mit einem kleinen Spaziergang sogar fußläufig erreichbar.

Eckdaten

Das Programm beim Osterräderlauf ist nicht nur auf einen Tag beschränkt. Die Vorbereitungen beginnen sogar schon einige Wochen vorher.

Der Höhepunkt der Veranstaltung findet von Karsamstag bis Ostermontag statt. Die Feuerräder kullern am Ostersonntag, den 31. März 2024 den Osterberg hinab.

Öffnungszeiten und Programm

Am Karsamstag startet das Programm um 14 Uhr im Emmerauenpark. Dort gibt es verschiedene Stände und Buden. Auch ein Konzert wird ab 16 Uhr gespielt. Ab 17 Uhr beginnt das Einholen der Osterräder aus der Emmer. Mit musikalischer Begleitung werden sie anschließend durch die ganze Stadt gezogen und präsentiert.

Schrotti hat sich eine ganz besondere Musikmaschine gebaut
Schrotti hat sich eine ganz besondere Musikmaschine gebaut

Ostersonntag gibt es ab 13 Uhr ein Konzert auf dem Marktplatz der Stadt. Um 14 Uhr öffnet auch wieder das Unterhaltungsprogramm im Emmerauenpark, zeitgleich mit dem Umzug der Räder von der Stadt auf den Osterberg. Ab 15 Uhr werden die Räder auf dem Berg mit Stroh gestopft und anschließend ab 21 Uhr angezündet und den Berg hinuntergerollt. Zum Abschluss gibt es gegen 22 Uhr ein riesiges Feuerwerk und eine Disco im Festzelt des Emmerauenparks.

Am Ostermontag öffnet zum Ausklang nochmal der Emmerauenpark.

Eine Übersicht zum Programm findest du auf der offiziellen Website des Osterräderlaufes.

Eintrittspreise

Am Ostersonntag beträgt der Eintritt auf das Gelände des Osterräderlaufes 8 € pro Person. Kinder bis 10 Jahren kommen kostenlos rein.

An den anderen Tagen und im Emmerauenpark generell muss kein Eintritt gezahlt werden.

Wie viel Zeit solltest du einplanen

Wenn du nur die Osterräder sehen möchtest, reicht es, wenn du dich 1-2 Stunden vorher auf dem Osterberg einfindest. Dort kannst du dir noch das ein oder andere Getränk holen und dir einen guten Platz zum Zuschauen suchen.

Eine kühle Erfrischung auf dem Osterberg bevor es losgeht
Eine kühle Erfrischung auf dem Osterberg bevor es losgeht

Es lohnt sich allerdings auch schon vorab einen Spaziergang durch die Stadt zu machen und etwas Zeit bei den Buden und Konzerten im Emmerauenpark zu verbringen. Auch das Stopfen der Osterräder ist schön anzusehen.

Wenn du schon einen Tag vorher anreist, empfehle ich dir das Einholen der Räder aus der Emmer mit anzuschauen und anschließend den Umzug mitzumachen. So stimmst du dich perfekt auf den kommenden Höhepunkt am nächsten Tag ein.

Der Osterräderlauf

Die Tradition

Bei Einbruch der Dunkelheit versammeln sich die Menschen sowohl oben auf dem Berg, als auch unten im Zuschauerbereich
Bei Einbruch der Dunkelheit versammeln sich die Menschen sowohl oben auf dem Berg, als auch unten im Zuschauerbereich

Wie eingangs bereits erwähnt, ist die Tradition des Osterräderlaufs in Lügde vermutlich bereits über 2000 Jahre alt. Ursprünglich war es ein heidnisch germanischer Brauch, um der Frühlings- und Fruchtbarkeitsgöttin Ostera zu huldigen. Von ihr hat das heutige Ostern übrigens auch seinen Namen. Es wurde zur Sonnenwende der Sieg des Lichtes im Frühling über die Dunkelheit im Winter gefeiert.

Die ersten schriftlichen Erwähnungen gibt es von Karl dem Großen. Er feierte im Jahre 748 das Weihnachtsfest in der Stadt der Osterräder, die damals noch Liuhidi hieß. Dort wurde ihm von dem damals noch heidnischen Brauch erzählt. Zunächst wollte er das Fest verbieten. Auf Bitten der Bewohner hin hat er aber angeordnet, dass der Brauch in das christliche Fest zu integrieren ist und die Feuerräder von nun an zu Ostern laufen sollen.

Unter dem Namen Liuhidi findet übrigens heutzutage ein Mittelaltermarkt in Lügde statt. Es gibt ein tolles Programm mit viel Met, stimmungsvoller Musik und Schwertkämpfen.

Einer der Dechen hat die Ehre das erste Osterrad anzuzünden
Einer der Dechen hat die Ehre das erste Osterrad anzuzünden

Auch die Gebrüder Grimm waren vor gut 200 Jahren in Lügde. Der Köterberg im Süden der Stadt findet Erwähnung in zwei ihrer Märchen. Sie fanden den Brauch der Osterräder so schön, dass sie weitere Orte in ganz Europa gesucht haben, an denen ebenfalls brennende Räder von Bergen gekullert werden. Sie haben insgesamt von 15 davon berichtet. Dank ihnen führt die Deutsche Märchenstraße heute auch durch Lügde hindurch.

Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde der schöne Brauch zu Propagandazwecken missbraucht. Aus den Lautsprechern liefen Parolen und es wurde erklärt, wie der Brauch mit den Idealen der Führung übereinstimmt. Fackelträger malten Hakenkreuze mit ihrem Feuer.

Als Reaktion darauf bauten die mutigen Dorfbewohner auf dem Osterberg ein 10 Meter hohes Kreuz auf, um den christlichen Bezug der Tradition deutlich zu machen. Da dieses Oppositionskreuz auf einem Privatgrundstück stand, durfte es zum Frust der Parteien nicht abgerissen werden. Es wurde zwar restauriert, steht aber bis heute noch an der selben Stelle.

Dechenverein

Es dauert nur einen kurzen Augenblick, bis das ganze Rad in Flammen steht
Es dauert nur einen kurzen Augenblick, bis das ganze Rad in Flammen steht

Der Osterräderlauf wird von dem ortsansässigen Dechenverin organisiert, bei dem etwa 600 Menschen Mitglied sind.

Das Wort Dechen bedeutet der Überlieferung nach “Brauchtumswächter” und leitet sich von den Kirchendechen ab, die die Waher von Riten und Brächen in der Kirche waren.

Der Dechenverein kümmert sich um sämtliche Vorbereitungen für das Fest. So bauen sie das Jahr über eine alte Sorte besonders langhalmigen Roggenstrohs an. Dieses wird auf traditionelle Weise geerntet und mit alten Maschinen gedroschen. 

Und dann rollt das erste Rad, begleitet durch einen Kanonenschuss, auch schon los
Und dann rollt das erste Rad, begleitet durch einen Kanonenschuss, auch schon los

Eine Woche zuvor werden die 1,70 Meter großen Eichenräder im nahegelegenen Fluss, der Emmer, zu Wasser gelassen. Sie sollen sich vollsaugen, damit sie nicht verbrennen. Angezündet und verbrannt wird nur das Stroh. Die Räder werden jedes Jahr wieder verwendet.

Eingeflochten wird das Stroh mit Stricken aus Haselnussruten. Die sind so beständig, dass sie dem Feuer eine Stunde lang trotzen und so das Stroh in Position halten können.

Die Tradition wird von den Brauchträgern durch aktive Jugendarbeit an die nächsten Generationen weitergegeben. Die Lehrzeit dauert insgesamt 3 Jahre.

Weitere Informationen rund um die Vorbereitungen für den Brauch findest du hier.

Emmerauenpark

Es sieht schon beeindruckend aus, wenn so ein tosender Feuerball direkt an dir vorbeirauscht
Es sieht schon beeindruckend aus, wenn so ein tosender Feuerball direkt an dir vorbeirauscht

Das Vorabendprogramm des Osterräderlaufs findet im Emmerauenpark statt. Auf der Grünfläche direkt an der Emmer gibt es Stände und Buden, die Bier und Kleinigkeiten zum Essen verkaufen. Es ist eine Bühne aufgebaut, auf der unter anderem das Blasorchester der Stadt ein Konzert gibt. 

Für die Kinder sind auch Karussells und andere Fahrgeschäfte aufgebaut. In der Nähe gibt es verschiedene Rad- und Wanderwege, die zu Spaziergängen entlang der schönen Emmer einladen. An einigen Stellen ist am Ufer der Emmer sogar Sand aufgeschüttet.

Das Spektakel beginnt

Ab 15 Uhr beginnt das Stopfen der Osterräder mit Stroh auf dem Osterberg. Auch hier sind einige Stände aufgebaut, an denen man sich Bier und Würstchen kaufen kann.

Auf einer Plattform auf dem Berg ist außerdem eine Kanone aufgestellt. Sie verkündet mit einem heftigen Knall die Fertigstellung eines jeden Feuerrades.

Die Feuerräder hinterlassen eine Spur aus Feuer auf dem Abhang
Die Feuerräder hinterlassen eine Spur aus Feuer auf dem Abhang

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit gegen 18 Uhr wird auf dem Berg ein riesiges Osterfeuer angezündet. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis die Osterräder in Brand gesteckt werden.

Sobald es gegen 21 Uhr vollständig dunkel ist, beginnt der Höhepunkt des Festes. Der Abhang des Berges wird mit einigen Kerzen und Fackeln beleuchtet. Die Zuschauerbereiche finden sich entweder ganz oben am Startpunkt der Osterräder, oder ein paar Meter weiter unten. Die sicheren Bereiche sind mit Flatterband gekennzeichnet.

Das erste Rad wird in Brand gesetzt, der Anblick des Feuers ist wirklich spektakulär. Es ertönt ein lauter Knall von der Kanone und die Dechen schieben das erste Osterrad an.

Während es an uns vorbeirollt sprühen tausende Funken in die Luft, die von den Rauchschwaden zu uns getragen werden. Es brennt höllisch in den Augen und ich bin froh, dass ich nicht meine besten Sachen trage.

Osterräderlauf in Lüdge 2023 - Die besten Tipps und Erfahrungen zu der alten Tradition
Erst kommt der Funkenflug …

Das mannshohe Feuerrad hinterlässt eine Spur von brennendem Stroh auf dem Abhang und rollt mit seinen 270 Kilogramm mit Schmackes geradewegs in einen Zaun am linken Rand der Fläche.

Das eigentliche Ziel der Räder ist es, ganz unten auf der Wiese vor der Emmer anzukommen. Je mehr Räder unten ankommen, desto besser wird die Ernte in diesem Jahr. Jedes Rad wird unten daher unter riesigem Jubel und Beifall vom Publikum in Empfang genommen. 

Insgesamt werden sechs Osterräder den Berg hinuntergeschubst, immer begleitet von Kanonenschüssen. Kein Rad rollt dabei den gleichen Weg wie ein anderes. Manche landen in Büschen und Zäunen, hin und wieder schafft es eins bis ganz nach unten.

Jedes Rad trägt eine besondere Inschrift, wie beispielsweise die leider wieder aktuell gewordene “Ich lauf ins neue Jahrtausend rein, Friede und Eintracht soll überall sein” zum Jahrtausendwechsel, oder die amüsante “Meine Ahnen sind die Kelten und Germanen, jetzt lauf ich in Christi Namen”. Alle Inschriften seit 1950 findest du hier.

Das Spektakel dauert gut eine Stunde. Danach gibt es zum Abschluss noch ein riesiges Feuerwerk über der Stadt und einen gemeinsamen Ausklang im Festzelt im Emmerauenpark.

... und dann der Rauch
… und dann der Rauch

Tipps

  • Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir das rausholen der Osterräder aus der Emmer am Vortag an
  • Am Nachmittag kannst du beim Stopfen der Räder mit Stroh auf dem Berg zuschauen
  • Wenn du mit dem Auto oder dem Camper kommst, parke lieber in der Nachbarstadt Bad Pyrmont
  • Zieh nicht deine besten Klamotten an, wenn du die Feuerräder aus der Nähe betrachten möchtest. Es fliegen viele Funken und alles riecht nach Rauch

Hotels

Landhotel Lippischer Hof *

Nur 11 Kilometer von Lügde entfernt liegt in bäuerlichen Dörfchen Elbrinxen das Landhotel Lippischer Hof *. Das im Landhausstil gehaltene Hotel bietet viele abwechslungsreiche Annehmlichkeiten wie Tischtennis, Leihfahrräder, zwei automatische Bowlingbahnen und sogar eine eigene Saunalandschaft. Zum Ausklingen des Abends gibt es in der traditionellen Bar eine Auswahl aus 4 Bieren direkt vom Fass.

Steigenberger Hotel & Spa Bad Pyrmont *

Das äußerst stilvoll eingerichtete Steigenberger Hotel & Spa * liegt inmitten des Kurorts Bad Pyrmont, direkt neben dem preisgekrönten Kurpark. Das vom deutschen Wellness Verband zertifizierte Spa bietet einen Pool und verschiedene Saunen. Auch hier kannst du dir Fahrräder ausleihen und die Gegend erkunden. Die Osterfeuer sind so auch gut erreichbar.

Landhaus Schieder *

Mitten in der Natur, direkt am Ortseingang von Schieder befindet sich das kleine Landhaus *. Es verfügt über einen wunderschönen, hellen Wintergarten, in dem sich ein kleines Cafe befindet. Im anliegenden Salon findest du außerdem eine Bar. Im Sommer ist zudem der große Biergarten geöffnet.

Fazit

Nicht alle Osterräder schaffen es bis nach unten, manche bleiben in den Zäunen hängen
Nicht alle Osterräder schaffen es bis nach unten, manche bleiben in den Zäunen hängen

Der Osterräderlauf in Lüdge ist fantastisch mit anzusehen und eine super Abwechslung zu den alljährlichen Osterfeuern überall.

Es macht immer wieder spaß den riesigen Holzrädern dabei zuzusehen, wie sie begleitet von mächtigen Flammen und Kanonenfeuer den Osterberg hinunterrauschen. 

Schön zu sehen ist auch, dass eine so alte Tradition über die Jahrtausende überdauert hat und weiterhin mit Begeisterung auch von den jüngeren Generationen fortgeführt wird.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du mich durch die Benutzung meiner Affiliate-Links unterstützt. Falls du etwas über die mit einem * gekennzeichneten Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert das nichts am Preis und es hat auch sonst keine weiteren negativen Auswirkungen. Auf diese Weise kann ich meinen Blog weiter am Laufen halten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert